Sonntag, 24. April 2016

Winter 2015 Frühjahr 2016

Nachdem die Bienen in den Winterschlaf sind, gab es über Weinachten Neujahr weniger zu tun und ich wartete auf die richtige Schneelage um die alte angelegte und anscheinend wenig geschnittene Hecke, wie Sie vielleicht mal hätte werden sollen.

Ich hatte mir vorgenommen etwa die Hälfte der auf 10 - 12 Meter hochgeschossenen Buchen wider auf Heckenhöhe zu schneiden,
was sich zu einem schwierigen Unterfangen entwickelte, da die Wiese nass und kaum gefroren war... absolut glitschig.



Von den Winterstürmen ist, dann noch die leckere Kirsche umgefallen, glücklicherweise treibt Sie weiter aus... 


und so sammelte sich, eine ganze Menge Geäst an... 
...das bei entsprechender Wetterlage Kleingehekselt werden sollte.
Leider war das gemietete Gerät dazu...



nicht in der Lage.

Glücklicher weise leben wir auf dem Dorf, so das Landwirtschaftliches Gerät
und die Hilfe von Botwien und seinem Vater Dank Kardanwelle ruck zuck feine Buchenheken Häcksel erzeugten.


prima Auffüllmaterial für unsere Hochbeete...

Da die letztes Jahr angelegte Bienen Blumen Wiese auch einen Gräseranteil hatte, habe ich mir überlegt um diese Wiese herum nochmal einen etwa 1 - 2 Meter Streifen umzugraben, um Lavendel eine Wildrosenhecke bestend aus Rosa carolina , Rusa dumalis , Rosa eleptica , Rosa micrantha , Rosa rubiginosa , Rosa virginiana , Rosa canina , Rosa multiflora , Rosa rugosa  und Kornelkirsche .


Doch zuvor gab es noch etwas zu tun...


Weil die Fläche die für Agrartechnik zu klein war, entschied ich mich für eine 16 PS Gartenfräse. Es war zu erwarten das dieses Gerät die alte Wiese 25 cm tief zerhackt, um somit für Neupflanzungen die Grundlage zu schaffen.



Gut das es solche Maschienen gibt , Kühe und das dazugehörende Gerät gibt es kaum und wäre wahrscheinlich schwerer zu Bedienen...







... und zusätzlich wurden 1,6 kg Blühsamen aus: Drachenkopf, Buschwinden, Goldmohn, roter und blauer Lein, Schleierkraut, Kornblumen, Ringelblumen, Schmuckkörbchen, Kappmargeriten, Sonnenblumen, Klatschmohn, Seidenmohn, ung. Rittersporn, Nachtviole, Labkraut, Wundklee, Margeriten, Steppen-Rittersporn, Hornklee, Steppenlein, Steppensalbei, Klatschmohn, Adonisröschen, Natternkopf, Schafgarbe, Leimkraut, Flockenblumen, Kornblumen, Goldmohn ausgesät.

Ich habe den inneren Teil so gelassen um zu sehen was aus der mehrjährigen Blühmischung wird. Ich habe allerdings die Befürchtung, das die auch ausgebrachten Grassamen das Blumenwachstum behindern.

Mal schaun...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen